Dresdner Wandereule
Dienstag, 14. Oktober 2003
Back to Freital: Einnehmerhaus Neucoschütz


Kurz vor Potschappel im Plauenschen Grund steht dieses alte Chausseegeld-Einnehmerhaus, jetzt ein Museum.

... Comment

kuckuck! :-)

Mensch Shie-Lock, jibt's dir ooch noch? Ja, ich war lange nicht mehr hier, treibe mich jetzt mehr in architektonischen Foren rum und hetze nach wie vor gegen Betonklotz- und Glaskasten-Architetkur. Bin nach wie vor Dresden-Fanatisch. Übrigens: ich war Pfingsten in Dresden, um 20.00 leuteten doch das erste mal die Glocken der FRauenkirche, vielleicht erinnerst du dich. Ich kam mit dem Zug natürlich erst um 19.:45 an, und rannte , was ich konnte, die PRager Strasse entlang - was nicht einfach war, denn ich kneife ab Wiener Platz grundsätztlich die Augen zu , und mache Sie erst am Ecke Dr.Külz-Ring/Seestrasse, also kurz vor dem Altmarkt, wieder auf. Ich kann die Prager Strasse nicht ertragen, und die zugekniffenen Augen sind der einzige Trick, damit umzugehen.

Gut, ich wusste, es würden einige Leute dort sein, und ich hatte schon gedacht: "du bist zu spät" - aber damit hatte ich nicht gerechnet:

Von der noch halbwegs ruhigen Seestrasse auf den Altmarkt kommend, sah ich am Altmarkt Menschenmassen, der ganze Platz war voll, ganz Dresden schien plötzlich voller Menschen. Ich blieb stehen, und ich war baff.
Es schien mir, als sei ganz Dresden auf dem Altmarkt, und als sähe ich über ganz Dresden hinweg. Das Leuten der Glocken konnte ich nicht nur hören, ich konnte es sehen; sehen, wie es über dem Altmarkt schwebte wie ein heller Himmel , es war hell, warm und sonnig an diesem Tag. Und diese Luft, dieser Himmel schwebte über den stummen, und ergriffenen Gesichter der Menschen. So blieb ich dort einige Minuten stehen, ich war Teil der Dresdner geworden, ich fühlte: ich bin einer von ihnen in diesem Moment. Ich waer selten in meinem Leben so bewegt von einem Ereignis dieser art. Ich stand da, sah hinüber zu der noch verdeckten Frauenkirche, und dachte: "die leuten jetzt das ERSTE mal - seit 58 Jahren"! Ich war absolut ergriffen bei diesem Gedanken.

Als das Leuten zu Ende ging, ging eine Welle von Applaus über den Altmarkt. Die Menge verlief sich langsam zwischen den Jahrmarktsbuden auf dem Altmarkt, die Menschen schienen aber trotz Ergriffenheit gleichtzeitig etwas heiter-fröhlich. Auch ich spürte diese Freude, und ich war kurz davor, laut auf den sonnigen Platz aus zu rufen:"Dresden lebt!".

Ich tat es aber nicht. Denn ich wusste: die Dresdner sind eher zurückhaltend. "If youre in Rome, do as the Romans do". In Sachsen heisst das: "Wenn du in Dresden bist, duuhste wie die Dresdner duuhn."

Und ich habe mich eingefügt. Nu.

... Link

Hallo PeterBln

natürlich war ich auch zum Frauenkirchenläuten
[Macro not allowed in sandbox: comment.link]

... Link


... Comment

Google
Online for 8036 days
Last modified: 26.02.20, 07:42
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
November
Recent updates
Ritter Thelers Versuchsstollen
Auf Anraten eines Wünschelrutengängers ließ Ritter Conrad von Theler hier nach Erz...
by shelog (06.11.18, 18:54)
Das Freigut Jakob Wellers in
Obernaundorf Etwas über die Familie Weller
by shelog (03.11.18, 11:15)
Hinunter nach Zauckerode
Von Oberhermsdorf geht es wieder hinunter nach Zauckerode
by shelog (03.10.18, 16:02)
Wieder einmal nach Oberhermsdorf
diesmal auf dem sächsischen Jakobsweg (dieses Stück gehört eigentlich nicht zum...
by shelog (30.09.18, 10:39)
Gern geschehen. Und Dankeschön für
die guten Wünsche. Ich muss noch etwas Geduld haben,...
by arboretum (11.08.18, 19:21)
Es gibt drum herum so
viele Sehenswürdigkeiten, dass auch die meisten Dresdner es nicht...
by shelog (25.07.18, 17:17)
O je, da wünsche ich
gute Besserung! Und vielen lieben Dank für den Link...
by shelog (25.07.18, 17:14)
Vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen.
Es war mir ein Lese- und Sehvergnügen, umso mehr,...
by arboretum (17.07.18, 10:46)
Ah, wie schön, Sie sind
wieder unterwegs gewesen, das hatte ich ja noch gar...
by arboretum (17.07.18, 10:44)
Semmelsberg und Eselsweg
Mühlentag im Triebischtal mehr
by shelog (22.05.18, 20:25)
In Weinböhla
Jetzt mit Nudelmanufaktur. Die Straßenbahn nach Dresden fährt auch noch. weiterlesen
by shelog (04.05.18, 19:38)
Elsterwerda, Rathaus
by shelog (06.08.17, 19:36)
Der Marktplatz in Elsterwerda
mit dem Elsterbrunnen.
by shelog (31.07.17, 20:29)
Elsterwerda
Kleine Galerie "Hans Nadler" und offener Bücherschrank.
by shelog (29.07.17, 19:52)
TYPO3 oder Mediawiki - schwer
zu entscheiden Ich liebe beides, deshalb noch ein Schradenwiki. Jetzt...
by shelog (24.07.17, 09:30)
Im Schraden gibt es viel
zu entdecken Facebookseite zum Schradenwiki
by shelog (19.07.17, 20:14)
:-) das kommt mir bekannt
vor!
by dirk derbaum (28.05.17, 06:12)
Schön dass Sie auch noch
hier sind - unterwegs bin ich noch, aber ich...
by shelog (27.05.17, 18:26)
Gibt es Sie doch noch.
:-) Schöne Idee. Schade nur, dass Sie hier nicht...
by arboretum (10.05.17, 18:07)
Ein Wanderkalender hier - Zur
Seite "Wandern um Dresden" soll nun auch ein Wanderkalender entstehen....
by shelog (28.04.17, 18:33)
Neue Seite http://genderkalender.de
by shelog (30.06.16, 18:14)
Das würde mich freuen!
by shelog (26.05.16, 09:25)
:-) Ich hoffe beides
by shelog (26.05.16, 09:24)
ich komme auch nur
noch zufällig vorbei, vielleicht wird das mit dem da anders
by bubo (24.05.16, 17:35)
Passt der jetzt auf
Ihr Blog auf? Oder kommen Sie selbst wieder öfter hierher?
by arboretum (24.05.16, 12:30)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher