Dresdner Wandereule
Sonntag, 18. Mai 2003
von Börnchen zum Lerchenberg


Börnchen, alte Scheune neben dem Querner-Haus

für diese Wanderung fährt man z.B. 8.35 mit dem Bus nach Zinnwald vom Hauptbahnhof bis Possendorf Rundteil. Wenn man eine Dresdner Monatskarte hat, braucht man nur noch eine Einzelfahrkarte für die Zone Freital.


Blick über Börnchen und Dresden bis zu den Lausitzer Bergen. Wahnsinn: von oben auf die Babisnauer Pappel gucken!


Viehtränke - echt oder Gartendekoration?


Wegweiser am Lerchenberg


Gaststätte Lerchenberg

... Comment

Wandern Sie das alles

von Dresden aus, was für Schlenker schlawenzeln Sie da so?
60 km / Tag?

... Link

Und wieso

haben Sie immer gutes Wetter?

... Link

da fahren doch Busse und so, und bei schlechtem Wetter bleib ich ehmd zu Hause

... Link

Dresdner Buseule.

Ha ha.

Bei uns kam ganz früher immer noch ein Bus mit Hänger hinten dran durchs Dorf, der von Löbejün nach Halle oder so. Kind 15 ostpf.

... Link

rofl wg. Buseule

auch oft Bahneule

... Link


... Comment

Hi Shelog. Heute mal wat janz anderes:

Ich lief gestern (sonntag) die Martin-Luther-Strasse und dann die Kamenzer Strasse in der Neustadt in Dresden entlang
(jawohl!!), und da kam mir doch plötzlich eine dunkelhaarige junge Dame mit Brille entgegen - und mit nem Fotoapparat. Na, rate mal was ich dann dachte...

(Ich dachte mir, na wenn det nich die Frau Shelog is.....)

ich hätte Sie beinah angesprochen "hey, sind SIE etwa die Frau Shelog??" es dann aber doch nicht getan.

Also: warst du zufällig am Sonntag in der Neustadt unterwegs, nähe Kamenzer Strasse?

Egal, ich war in Dresden, und ich war sehr frustriert: wollte die Johannstadt erkunden, hoffte auf einige stehengebliebene Häuser zwischen Pirnaischem Platz und Fetscherstrasse - grosser Schock, GAR NICHTS mehr da. Der Fetscherplatz ist ja ganz hübsch, aber sobald man ihn verlässt nud die Striesener Strasse langläuft - mann o mann, ist das eine triste Gegend. Ein Wessi, der wie ich Dresden Fan ist aber schon seit Jahren in Dresden wohnt, sagte mir ein vermeintlich ganz einfaches Rezept:

"nu, ich geh da einfach nicht hin".

hm.....**grübel**...auch ne art mit städtischen Fehlplanungen umzugehen. Also, die johannstadt find ich schon sehr schlimm. ausser im norden, am münzer platz solls sehr schön sein: stehengebliebene altbauten.

ich bin ja friedrichstadt fan, dort war ich natürlich auch. bin sogar kurz am riesa e.v. vorbeigelaufen, hast du damit nicht zu tun ? hab mich nicht reingetraut, nächstes mal mach ichs aber doch. die friedrichstadt find ich toll, dort ist noch ein hauch vom "alten" dresden spürbar, das viertel hat offensichtlich glück gehabt beim bombenangriff (relativ gesehen). aber dennoch gibts auch dort schlimme stellen, enorm riesige lücken. ich kann nuir hoffen, dass sie, wenn sie dort bauen, "angepasste" neubauten errichten, also bauten, die sich etwas einfügen,´und nicht schon wieder glaskästen (war auch am wiener platz, **schauder**).

du hattes übrigens recht: die ecke schäferstrasse/weisseritzstrasse ist tatsächlich eine der schlimmsten ecken dresdens. ic h möchte die verantwortlichen für den abriss der altbauen auf den mond schiessen. GRRRRRRRRR

dort standen nämlich noch alte häuser, das hattest du mir mal erzählt.

ich war natürlihc auch im neumarkt pavillon, und unterhielt mich mit mit 1000 dresder/Innen. Eine hatte ich so vollgequatscht, "ich hoffe, ich kann sie FÜR den neumarkt überzeugen", aber sie sagte einfach "nu, isch bin doch sowieso schon längst dafür", dass fand ich toll. witzigerweise traf ich sie am tag später in der hauptstrasse. so kleine ist dresden.

dresden ist super!

(nu)

... Link

das war ich garantiert nicht

die Dame mit dem dunklen Haar: ich bin schon eine Grau-Eule.

Johannstadt ist furchtbar triste, würd ich auch nicht hingehen. Friedrichstadt kann noch schön werden, wenn sie es nicht wieder vermasseln.

Nichts geht über die Neustadt.

... Link


... Comment

Google
Online for 8013 days
Last modified: 26.02.20, 07:42
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November
Recent updates
Ritter Thelers Versuchsstollen
Auf Anraten eines Wünschelrutengängers ließ Ritter Conrad von Theler hier nach Erz...
by shelog (06.11.18, 18:54)
Das Freigut Jakob Wellers in
Obernaundorf Etwas über die Familie Weller
by shelog (03.11.18, 11:15)
Hinunter nach Zauckerode
Von Oberhermsdorf geht es wieder hinunter nach Zauckerode
by shelog (03.10.18, 16:02)
Wieder einmal nach Oberhermsdorf
diesmal auf dem sächsischen Jakobsweg (dieses Stück gehört eigentlich nicht zum...
by shelog (30.09.18, 10:39)
Gern geschehen. Und Dankeschön für
die guten Wünsche. Ich muss noch etwas Geduld haben,...
by arboretum (11.08.18, 19:21)
Es gibt drum herum so
viele Sehenswürdigkeiten, dass auch die meisten Dresdner es nicht...
by shelog (25.07.18, 17:17)
O je, da wünsche ich
gute Besserung! Und vielen lieben Dank für den Link...
by shelog (25.07.18, 17:14)
Vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen.
Es war mir ein Lese- und Sehvergnügen, umso mehr,...
by arboretum (17.07.18, 10:46)
Ah, wie schön, Sie sind
wieder unterwegs gewesen, das hatte ich ja noch gar...
by arboretum (17.07.18, 10:44)
Semmelsberg und Eselsweg
Mühlentag im Triebischtal mehr
by shelog (22.05.18, 20:25)
In Weinböhla
Jetzt mit Nudelmanufaktur. Die Straßenbahn nach Dresden fährt auch noch. weiterlesen
by shelog (04.05.18, 19:38)
Elsterwerda, Rathaus
by shelog (06.08.17, 19:36)
Der Marktplatz in Elsterwerda
mit dem Elsterbrunnen.
by shelog (31.07.17, 20:29)
Elsterwerda
Kleine Galerie "Hans Nadler" und offener Bücherschrank.
by shelog (29.07.17, 19:52)
TYPO3 oder Mediawiki - schwer
zu entscheiden Ich liebe beides, deshalb noch ein Schradenwiki. Jetzt...
by shelog (24.07.17, 09:30)
Im Schraden gibt es viel
zu entdecken Facebookseite zum Schradenwiki
by shelog (19.07.17, 20:14)
:-) das kommt mir bekannt
vor!
by dirk derbaum (28.05.17, 06:12)
Schön dass Sie auch noch
hier sind - unterwegs bin ich noch, aber ich...
by shelog (27.05.17, 18:26)
Gibt es Sie doch noch.
:-) Schöne Idee. Schade nur, dass Sie hier nicht...
by arboretum (10.05.17, 18:07)
Ein Wanderkalender hier - Zur
Seite "Wandern um Dresden" soll nun auch ein Wanderkalender entstehen....
by shelog (28.04.17, 18:33)
Neue Seite http://genderkalender.de
by shelog (30.06.16, 18:14)
Das würde mich freuen!
by shelog (26.05.16, 09:25)
:-) Ich hoffe beides
by shelog (26.05.16, 09:24)
ich komme auch nur
noch zufällig vorbei, vielleicht wird das mit dem da anders
by bubo (24.05.16, 17:35)
Passt der jetzt auf
Ihr Blog auf? Oder kommen Sie selbst wieder öfter hierher?
by arboretum (24.05.16, 12:30)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher